Republikanischer Club - neues Österreich

Mittwoch, 22. November 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

 

Opposition hinter Gittern

 

Podiumsdiskussion mit der Anwältin politischer Gefangener in der Türkei, Berfin Gökkan

dem Völkerrechtler Ralph Janik 

und dem Soziologen Kenan Güngör.

 

Die Türkei ist eines der Länder mit den meisten politischen Gefangenen weltweit. Eher eine Präsidialdiktatur, als eine Demokratie. Menschenrechte, Pressefreiheit und die Immunität der gewählten Repräsentant*innen oppositioneller Parteien werden täglich verletzt. Besonders trifft es die kurdische Bewegung. Die meisten der mit großer Mehrheit gewählten Bürgermeister*innen der linken, prokurdischen Partei HDP wurden willkürlich abgesetzt, viele eingesperrt und die Städte werden jetzt von autoritär eingesetzten Verwaltern regiert. Seit 2016 wurden mehr als 10.000 HDP-Mitglieder kürzer oder länger verhaftet. Verurteilungen durch den Europäischen Menschenrechtsrechtsgerichtshof (EMGR) wegen dieser, die rechtsstaatlichen Prinzipien verletzenden Praktiken ignoriert die Türkei.

 

Berfin Gökkan wird am Beispiel der Verurteilung der ehemalige Bürgermeisterin von Nusaybin Ayşe Gökkan zu 26 Jahren Haft über die juristischen Konstruktionen dieser Verfahren sprechen. Sie ist in Europa anlässlich der Verleihung des Anerkennungspreises der Paul Grüninger Stiftung an Ayşe Gökkan.

Die Experten Ralph Janik und Kenan Güngör erörtern, welche politischen Auswirkungen die Menschenrechtsverletzungen in der Türkei für die österreichische Außenpolitik haben sollten und welche Hebel es noch gibt, um die demokratische zivilgesellschaftliche Opposition in der Türkei zu unterstützen.

 

Montag, 20. November 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, 19 Uhr

 

„KAJZER“

von Menachem KAISER

(Zsolnay Verlag)

Buchpräsentation mit Menachem KAISER

Moderation: Doron RABINOVICI

Die Geschichte seiner eigenen Familie hatte den in Toronto geborenen Menachem Kaiser nicht sonderlich interessiert, ehe er nach Polen aufbrach, ins ehemalige schlesische Industriegebiet. Dort besaßen seine Vorfahren einst ein Mietshaus, das von den Nazis enteignet wurde. Versuche einer Restitution waren bisher gescheitert. Und plötzlich befindet man sich inmitten einer abenteuerlichen Ermittlung, begleitet den Erzähler zu skurrilen Schatzsuchern, durchforscht mit ihm Keller und Tunnel, läutet an fremden Türen, beauftragt eine mysteriöse Anwältin …Vergangenheit und Gegenwart kommen einander in diesem außergewöhnlichen Erinnerungsbuch nahe.

Was bedeutet es, ein Erbe anzunehmen, und gibt es überhaupt so etwas wie historische Gerechtigkeit?

Fotos © Republikanischer Club Neues Österreich

Donnerstag, 16. November 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

WANDERN NACH INNEN

Zehra ÇIRAK liest eigene Gedichte und Kurzprosatexte

Vladimir VERTLIB liest Texte des 2022 verstorbenen Autors Jad TURJMAN

Vor einigen Jahren schon wollte Vladimir Vertlib eine gemeinsame Lesung seiner beiden Kolleg:innen, der in Istanbul geborenen, heute in Berlin lebenden deutschen Autorin Zehra Çırak und des von Syrien nach Österreich geflüchteten Autors und Stand-Up Comedians Jad Turjman im „Republikanischen Club – Neues Österreich“ organisieren. Die Corona-Pandemie vereitelte dieses Vorhaben vorerst … Im Juli 2022 verunglückte Jad Turjman im Alter von nur 32 Jahren bei einer Bergwanderung tödlich. Vladimir Vertlib beschloss, die geplante Veranstaltung trotzdem stattfinden zu lassen. Die Texte seines verstorbenen Freundes und Kollegen Jad Turjman wird er selbst einleiten und vorlesen, die Veranstaltung moderieren und nach dem Leseteil ein Gespräch mit der Kollegin Zehra Çırak führen.

WANDERN NACH INNEN – das Motto dieser Veranstaltung – ist ein Zitat aus Jad Turjmans letztem Buch Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt. Wanderung nach innen sind auch die Gedichte und Kurzprosatexte von Zehra Çırak, die sich wie Jad Turjman hintergründig, provokant und humorvoll mit der steten Wechselwirkung von Außen- und Innenwelt, mit brüchigen Identitäten, Veränderungen, Ängsten, mit Erfahrungen von Verlust und der Sinnsuche beschäftigt hat.

Zehra Çırak wurde 1960 in Istanbul geboren. 1963 zog ihre Familie nach Deutschland um. Çırak wuchs in Karlsruhe auf und lebt seit 1982 in Berlin. Die Lyrikerin und Erzählerin war früher oft gemeinsam mit ihrem 2014 verstorbenen Ehemann, dem Objektkünstler Jürgen Walter, auf Performances zu sehen. Neben ihrer Arbeit als Autorin leitet sie regelmäßig Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche. 1987 erschien ihr erster Gedichtband Flugfänger („edition artinform“, Karlsruhe), danach kamen die Gedichtbände Vögel auf dem Rücken eines Elefanten, Fremde Flügel auf eigener Schulter und Leibesübungen (alle im „Verlag Kiepenheuer & Witsch“, Köln) heraus; es folgten In Bewegung („Verlag Hans Schiler“, Berlin), 2011 der Erzählband Der Geruch von Glück sowie 2013 zusammen mit Jürgen Walter Die Kunst der Wissenschaft: Neun mal drei Stühle zu Ehren der Wissenschaften (beides ebenfalls bei Hans Schiler in Berlin). Zehra Çırak erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises 1994 und den Adelbert-von-Chamisso-Preis 2001.

Jad Turjman, 1989 in Damaskus geboren, im Juli 2022 bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt, flüchtete vor dem Bürgerkrieg in seinem Heimatland Syrien über die sogenannte „Balkan-Route“ nach Österreich und lebte seit 2015 in Salzburg. Er war Schriftsteller, Standup-Comedian und Workshop-Leiter. Sein erstes Buch Wenn der Jasmin auswandert – die Geschichte meiner Flucht, 2019 im „Residenz Verlag“, Wien, erschienen, wurde zum Bestseller. 2021 veröffentlichte er den Roman Der Geruch der Seele. Sein drittes und letztes Buch Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt – wie ich gelernt hatte, die Heimat in mir zu finden erschien erst nach dem Tod des Autors im September 2022.

Vladimir Vertlib wurde 1966 in Leningrad, UdSSR geboren. 1971 wanderten seine Eltern mit ihm nach Israel aus, kehrten ein Jahr später nach Europa zurück, eine längere Odyssee führte sie nach Österreich, nach Italien, in die Niederlanden und in die USA. Seit 1981 lebt Vladimir Vertlib in Österreich und ist heute in Wien und Salzburg zu Hause. Seit 1993 ist er freiberuflicher Schriftsteller. Zu seinen Büchern zählen unter anderem die Romane Zwischenstationen, Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur, Schimons Schweigen und Lucia Binar und die russische Seele (alle im „Deuticke im Zsolnay Verlag“, Wien, publiziert). Zuletzt erschien 2022 im „Residenz Verlag“, Wien, sein Roman Zebra im Krieg.
2001 erhielt Vertlib den Anton-Wildgans-Preis sowie den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis.

Eine Veranstaltung des Republikanischen Clubs – Neues Österreich und der Theodor Kramer Gesellschaft zum 40jährigen Jubiläum der Zeitschrift Zwischenwelt – Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands. Mit Unterstützung des Vereins zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, Wien.

Mittwoch 8. November 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

 

Flanieren im Mythos

Sexualität und Gewalt

 

Michael DAXNER

 

Michael DAXNER präsentiert seinen neuen Essay,

erschienen in der Edition Splitter.

Einleitende Worte: Marlene Streeruwitz.

Michael Daxner: Sozialwissenschafter. Begonnen hat er seine Laufbahn im Wiener Wissenschaftsministerium. Ab 1974 war er Professor in Osnabrück; ab 1986 Universitätspräsident in Oldenburg. Seit 2018 arbeitet er an verschiedenen Forschungsprojekten zur Generationenfrage und zur jüdischen Gegenwartskultur.

Dienstag, 7. November 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19.30 Uhr

 

Ein Lebensversuch mit Demenz. Bericht über K.

Vorstellung des Buches von Gerd STEFFENS

Demenz ist eine neurologische Erkrankung mit einschneidenden sozialen Folgen. Denn sie trennt die Erkrankten nach und nach von den Gewissheiten, an denen unser Alltag und unser Leben mit den anderen hängt. Kann dennoch ein gemeinsames Leben gelingen? Der Autor, der seine Frau zehn Jahre lang durch ihr Leben mit Demenz begleitet hat, dokumentiert einen Weg, der von verstörender Entfremdung in einen gelingenden, wenn auch immer brüchigeren Alltag führt. Im nachdenkenden Umgang mit seiner erkrankten Frau lernte er, auch scheinbar unverständliche Äußerungen als Hilferufe eines Selbst zu vernehmen, das um sein Überleben kämpft. Das Buch bietet einen neuen und ungewöhnlichen Blick auf Demenz. Aus der Innensicht des alltäglichen Umgangs werden Möglichkeiten erkundet, Menschen mit Demenz besser zu verstehen.

Buchautor Gerd Steffens, Professor em. für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel, stellt sein im September erschienenes Buch vor.

Anschließend diskutiert Gerd STEFFENS mit

Ines Dombrowsky (Umweltsozialwissenschaftlerin und betroffene Tochter) und

Kurt NEUHOLD (Projekt- und Kunstnetzwerker), die sich beide eingehend mit dem Thema Demenz befasst haben, sowie dann mit dem Publikum das Buch.

Moderation: Ulrich BRAND (Prof. Universität Wien).

https://shop.kohlhammer.de/ein-lebensversuch-mit-demenz-43510.html#147=11

Montag, 6. November 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

 

DIE GESCHICHTE ZWEIER ANGEKLAGTER

Klemens RENOLDNER (Sonderzahl)

Klemens RENOLDNER (in den 80ern Dramaturg am Burgtheater in Wien und Chefdramaturg der Wiener Festwochen, ehem. Direktor des Stefan Zweig Zentrums der Universität Salzburg) präsentiert sein Buch „Die Geschichte zweier Angeklagter“ und redet darüber gemeinsam mit Daniela STRIGL (Germanistin, Literaturwissenschaftlerin und Literaturkritikerin) und mit Doron RABINOVICI (Historiker, Schriftsteller, Sprecher RC).

In den Morgenstunden des 13. März 1938 wird in Linz der Gendarmerie-Major Alois Renoldner verhaftet. Sein Vorgesetzter, Ewald Simmer, hat mehrere Kollegen ins Gefängnis, und später ins KZ gebracht. Es ist die Geschichte zweier Angeklagter: Einer, der vom nazistischen Vorgesetzten denunziert und daraufhin in Einzelhaft und ins KZ gerät, und der zweite ist jener Nazi, der deshalb nach 1945 vor Gericht gebracht, doch bald freigesprochen wird, um als unbescholtener Mann in die Gesellschaft zurückkehren zu dürfen.

Fotos © Republikanischer Club Neues Österreich

Dienstag, 24. Oktober 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, R1, 1010 Wien, Beginn: 18 Uhr

 

Heißer Herbst:

Lohnverhandlungen in Zeiten hoher Inflation und der größer werdenden Forderung nach Arbeitszeitverkürzung

BEIGEWUM – www.beigewum.at

Die Menschen in Österreich sind seit fast zwei Jahren mit hohen Inflationsraten konfrontiert, die über den Werten vieler anderer EU-Länder liegen. Angesichts dieser Situation haben die Gewerkschaften angekündigt, bei den bevorstehenden Lohnverhandlungen keine Abschlüsse unter der durchschnittlichen Inflationsrate der letzten zwölf Monate abzuschließen, um die Kaufkraft der Arbeitnehmer:innen und die Inlandsnachfrage zu sichern. Die Gegenseite fordert dagegen
Lohnzurückhaltung, um die Wirtschaft vor zu hohen Kosten zu schützen. Der heiße Herbst wird daher seit Monaten medial eingeläutet. Es soll Klarheit in die Diskussion gebracht werden, indem sowohl theoretische als auch systematische Aspekte analysiert werden, u.a….
Es diskutieren am Podium:

Helene SCHUBERTH (Chefökonomin des ÖGB),

Markus MARTERBAUER (Chefökonom der AK),

Susanne HASLINGER (Gewerkschaft PRO-GE),

Moderation: Daniel HAIM (AK).

Fotos © Republikanischer Club – Neues Österreich

 

Freitag, 20. Oktober 2023, Fischerstiege 1 – 7, R1, 1010 Wien, Beginn: 18 Uhr

 

POET NIGHT

des Ersten Wiener Lesetheaters

Die traditionelle Veranstaltung der Autorinnen und Autoren des Lesetheaters, initiiert vom Gründer Rolf Schwendter.

Es lesen etwa 40 Autorinnen/Autoren aus ihren Werken, jede/r hat maximal 7 Minuten, das Genre ist offen, das ergibt eine geballte Fülle von literarischen Möglichkeiten für ein offenes Publikum! Organisation und Moderation: Andrea Pauli und Hahnrei Wolf Käfer

Mit u.a.: Heinz Achtsnit –  Susanne Ayoub – Bettina Balaka – Katrin Butt – Peter Campa – Antonio Fian – Karin Gayer – Renate Gippelhauser – Manuel Girisch – Christl Greller – Judith Gruber-Rizy – Heidi Hagl – Elmar Hanke – Marlene Harmtodt-Rudolf – Eva Jancak – Eva Jansenberger – Ingrid Jantzen – Axel Karner – Christa Kern – Anka Mairose – Christa Meissner – Lydia Mischkulnig – Bernd Remsing – Susanne Rödl – Anita C. Schaub – Robert Schindel – Monika Schmatzberger – Graziella Schwaiger – Birgit Schwaner – Hedwig Seyr-Glatz – Richard Weihs – Sascha Wittmann – Renate Woltron – Waltraud Zechmeister – Janus Zeitstein …

Donnerstag, 19. Oktober 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, R1, 1010 Wien, Beginn: 18.30 Uhr

ANGEKOMMEN – EINE HEIMKEHR

Literarisch-musikalische Buchpräsentation

Es liest und singt die Autorin:

Lena ROTHSTEIN

Musik:

Adula IBN QUADR (Violine),

Michael KNEIHS (Piano),

Aus der Befindlichkeit eines Kindes der „2ten Generation“, welches sich im weiteren Verlauf als Erwachsene einordnen möchte, entwickelt Lena Rothstein ihre Autobiographie. Sie schildert die Befindlichkeit ihrer Familienangehörigen, die nach dem zweiten Weltkrieg als Holocaust-Überlebende oder als, aus der Emigration nach Wien Heimgekehrte, nicht nahtlos, ohne Schwierigkeiten, an eine Vorkriegsexistenz anknüpfen konnten.
Aus der Perspektive ihrer einsamen Kindheit schildert sie die Trauer ihrer Eltern, um deren schmerzlichen Verlust; weder deren Eltern, einige Geschwister, Kusinen, Onkeln und Tanten haben überlebt. In dieser berührenden Erzählung schildert sie die Freuden, aber auch Schwierigkeiten ihres Werdeganges als Schauspielerin und Sängerin, und schließlich als Produzentin von CDs mit jiddischen und sephardischen Liedern, mit Liedern aus dem französischen Sprachraum und mit eigenen Werken. Es sind Beobachtungen einer jüdischen Künstlerin, die ihre Erfahrungen aus einem Lebensweg als Kulturschaffende in Österreich, ab Mitte des 20ten Jahrhunderts, nachdenklich aber mit einer gehörigen Portion Humor auf eine Metaebene bringt.

Bestellbar bei www.newacademicpress.at

 

Plakat zur Veranstaltung

 

Fotos © Republikanischer Club – Neues Österreich

 

Freitag, 6. Oktober 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

 

DIASPORIC POETRY

POETRY BY IRANIAN IMMIGRANT WOMEN

Buchpräsentation und 2-sprachige Lesung (persisch/deutsch) mit den Lyrikerinnen:

Soheila MIRZAEI (Deutschland) und

Nahid BAGHERI-GOLDSCHMIED (Österr.),

Moderation: Alexander PEER.

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren