Republikanischer Club - neues Österreich

Dienstag, 8. April 2014, 19 Uhr, im RC:

DIE WELT SCHREIBEND ERKUNDEN

Das Erstaunen über die kreative Transformation der Welt hin zum Individuellen und gleichsam Exemplarischen in der Literatur ist von Generation zu Generation gleich, das Resultat dieser Transformation jedoch immer ein anderes. Drei junge Autorinnen, die in der „Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands“ publizieren, stellen ihre Texte vor: poetisch, berührend, irritierend, aktuell…

Autorinnen: Anja BRAUNWIESER, Ina Ricarda KOLCK-THUDT, Sophie ZEHETMAYER.

Einleitung und Moderation: Vladimir VERTLIB.

 

ABSAGE Dienstag, 1. April 2014, 19 Uhr, im RC:

Zu unserem Bedauern müssen wir das für Dienstag, 1. April, angekündigte Gespräch mit Moshe JAHODA absagen. Moshe JAHODA musste – auf Anraten seiner Ärzte – die bereits geplante und gebuchte Reise nach Wien absagen.  Wir wünschen ihm alles Gute!

MOSHE H. JAHODA ZU GAST IM RC

HIER, DORT UND ANDERE WELTEN – Flucht und Suche nach Heimat (Edition Steinbauer)

In der Nacht vom 9. November 1938 muss der 12jährige Hans Jahoda in Wien das Niederbrennen des Tempels mit ansehen. Er beschließt, so rasch wie möglich das Land zu verlassen. Mit Hilfe der Jugend-Alija gelingt die Flucht nach Palästina. Moshe JAHODA wächst im Kibbuz auf. Seine Familie wird im Konzentrationslager ermordet. Er kämpft in der Hagana für die Unabhängigkeit von Israel, arbeitet in verschiedenen Ministerien sowie als Leiter jüdischer Hilfsorganisationen. 2001 als Vertreter der Claims Conference federführend an den Verhandlungen für das Entschädigungsabkommen mit der Republik Österreich beteiligt.

Jahodas Rückblick auf sein Leben zeigt einen mutigen Menschen, der trotz aller widrigen Umstände den Kampf für eine gerechtere Welt nicht aufgibt.

Das Buch „Hier, dort und andere Welten – Flucht und Suche nach Heimat“ ist mit einem Vorwort von Barbara PRAMMER 2013 in der Edition Steinbauer erschienen.

Hannah M. LESSING (leitet den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialsimus) führt mit Moshe JAHODA das Gespräch.

Begrüßung: Doron RABINOVICI (RC).

Dienstag, 25. März 2014, 19 Uhr, im RC:

DER JULI GEHT AUFS HAUS

Erst-Präsentation des neuen Romans von Kurto WENDT.

Es lesen und diskutieren: Laura SOROLDONI, Can GÜLCÜ und Kurto WENDT, Moderation: Alexander EMANUELY (RC)

In seinem neuen Job bei einem großen Immobilienentwickler erhält Frank den Auftrag, widerständige Mieter_innen, deren Wohnungen in Luxusdomizile umgebaut werden sollen, durch unlautere Methoden zum Aufgeben zu bewegen. Er beschließt gemeinsam mit Freundinnen und Freunden eine Mietboykottbewegung in Wien zu initiieren. Zum Star wird dabei eine 82-jährige lesbische Großmutter, die ihr von Räumung bedrohtes Haus verteidigt.

Der Autor beschreibt die Geschichte einer fiktiven Bewegung, die jederzeit Realität werden könnte, und erweist sich abermals als ein wohltuend geradliniger und gesellschaftskritischer Erzähler.

Kurto Wendt. Der Juli geht aufs Haus. Verlag Zaglossus, Wien 2014

 

Donnerstag, 20. März, 19 Uhr, im RC:

ALBERT CAMUS: DER FALL/ La Chute

„Regungslos lauschte ich immer noch. Dann entfernte ich mich zögernden Schrittes im Regen. Ich benachrichtige niemand.“

Albert Camus Erzählung „La Chute“ ist bald 60 Jahre alt, die Verhandlung die Bußrichter und Hauptfigur Johannes Clamans gegen sich selbst führt, könnte jeden Tag aufs Neue eröffnet werden. Der Moralist Camus führt in seiner Erzählung einen Zauderer vor, der vom unbekümmerten Egoisten zum falschen Propheten wird. Er protokolliert dabei seinen eigenen „Fall“ und leidet unter einer folgenschweren Unterlassung. Camus „eigensinniger Humanismus“ (J. P. Sartre) steht schwach, mit der Last der Moral, gegen das Schuldgefühl.

Zu seinem 100. Geburtstag, die Österreich-Premiere der Basler Uraufführung mit GUDRUN GEIER (Basel, Wien), Begrüßung: Thomas WALLERBERGER (RC).

Mittwoch, 19. März 2014, 19 Uhr, im RC:

Erstes Wiener Lesetheater – Lesung aus dem neu erschienenen Buch:

NACH DEM “ANSCHLUSS“

Berichte österreichischer Emigrant_innen aus dem Archiv der Harvard University, Hrsg: Margarete LIMBERG, Hubert RÜBSAAT. Mandelbaumverlag 2013.

Unmittelbar nach ihrer Ankunft im amerikanischen Exil schrieben jüdische und nichtjüdische Emigrant_innen auf, was sie unter den Nationalsozialisten erleiden mussten. Die hier versammelten Erinnerungen sind unter dem noch frischen Eindruck der Ereignisse entstanden. Jahrzehntelang lag dieser historische Schatz unbearbeitet in der Houghton Library der Harvard University. Erst jetzt gelangen die Berichte der Österreicher_innen in Buchform an die Öffentlichkeit.

Einleitung: Winfried GARSCHA (Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes)

Es lesen: Helga GOLINGER, Judith GRUBER-RIZY (Textzusammenstellung), Heidi HAGL, Angelika RAUBEK, Gabriela SCHMOLL.

Mittwoch, 12. März 2014, 19 Uhr, im RC:

PANIK: MARKT: KULTUR

Michael AMON liest aus seinem eben erschienenen Buch „Panikroman“.

Begrüßung: Josef KIRCHBERGER (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik), Sibylle SUMMER (RC)

Im Anschluss: Gespräch mit dem Autor zum Thema, sowie über die Zeitläufte und die Bedeutung runder Geburtstage.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik und dem Renner Institut.

 

Dienstag, 11. März 2014, 19 Uhr, im RC:

DIE HAFTFALLE – BEGEGNUNGEN IM GEFÄNGNIS

Das Buch "Die Haftfalle" gibt einen Einblick auf die Situation von Inhaftierten, und ermöglicht den Lesenden ein differenziertes Bild vom österreichischen Strafvollzug. Anhand von Begegnungen mit einzelnen Gefangenen, werden Stärken und Schwächen des aktuellen Strafvollzugs deutlich. Die Insassen der Gefängnisse bekommen ein menschliches Gesicht, das ihnen häufig durch die Berichterstattung in den Boulevardmedien genommen wird.

Die Autorin Christine HUBKA ist evang. Pfarrerin i.R., ehrenamtliche Gefängnisseelsorgerin, Autorin zahlreicher Bücher und Sendungen im ORF Radio. Markus FELLINGER leitet die evang. Gefängnisseelsorge in Niederösterreich. Er schreibt lyrische Texte, in denen er seine Erfahrungen als Seelsorger verarbeitet. Matthias GEIST leitet seit 12 Jahren die evang. Gefängnisseelsorge in Wien. Drei Berichte hat er zu dem Buch beigetragen, und ermöglicht den Lesenden einen weiten Blick in die Täterbiographie.

Buchpräsentation und Diskussion mit Christine HUBKA und Markus FELLINGER. Moderation: Heribert STEINBAUER.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Edition Steinbauer.

 

Radiosendung von Elisabeth Doderer für Radio Afrika International:
Teil 1: http://elisabethdoderer.com/?q=node/156
Teil 2: http://elisabethdoderer.com/?q=node/157
Teil 3: http://elisabethdoderer.com/?q=node/158
 

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren