Republikanischer Club - neues Österreich

Freitag, 8. März 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

 

In der Not die Frauen!

3 Autorinnen präsentieren Nahaufnahmen

von Frauen-Schicksalen, die ein Stück Gesellschaftsgeschichte spiegeln

Aus der Reihe Politik und Poesie

Eva GEBER erzählt von ihrer Großmutter Hélène, die sich ins Irrenhaus zurückzieht,

Ditha BRICKWELL von Etta Veit Simon, die mit Witz und Charme sich dem Grauen von Auschwitz entzieht,

Christa NEBENFÜHR von ihrer Mutter, die vor ihrer Verzweiflung ihre Kinder nicht schützen konnte.

 

Drei Autorinnen, die über Frauen schreiben, dass wir verstehen lernen, wie sie in der Not tapfer Verlust und Verzweiflung begegnen oder wie sie in der Begegnung männlicher Dominanz die Vorurteile der Männer und ihre Schwächen für sich zu nutzen wissen … oder wie sie schwach in aussichtsloser Lage Unterdrückung und Gewalt an ihren Kindern ausleben …

Das Bild, das sich die Gesellschaften von ihren Frauen machen, ist aber vom Frauengebrauchsmuster der Männer geprägt und lässt ein Anerkennen der wahren Verhältnisse nicht zu. Das war im vergangenen Jahrhundert so – und heute? In vorwiegend rückwärtsgewandten Gesellschaften, wie wir sie in Syrien, Irak, Iran … vorfinden – wo die Frau in krassen Abhängigkeitsverhältnissen gefangen sind, ist das Aggressionspotenzial der Männer besonders hoch. Dass Frauen in der Not zugleich Opfer als auch mutig sich zurechtfindende Problemlöserinnen und Haltgeberinnen für die Menschen in ihrem Umfeld sind … wissen Männer, die im Krieg waren und nach der Mutter riefen oder in schwierigen politischen und wirtschaftlichen Situationen plötzlich Frauen zu Rate und zu Hilfe heranziehen.

Eine aufgeklärte Wechselwirkung zwischen selbstbestimmten Frauen und lösungsorientierten, zur Solidarität fähigen Männergesellschaften steht weiterhin aus. Aber es ist fast schon zu spät: Im Wechselgespräch fragen die drei Autorinnen, welche Wirkung in wankender weltpolitischer Lage angesichts bedrohlicher und bedrohter Systeme Literatur haben kann.

Es lesen:

Ditha BRICKWELL,

Eva GEBER

und Christa NEBENFÜHR

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren