Montag, 26. Juni 2023, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr
Lesung und Gespräch
„Versteckte Jahre“
von und mit Anna GOLDENBERG
Eine Veranstaltung von edut (Initiative für Erzählen, Diskutieren und Transgenerationelles Erinnern),
in Kooperation mit LICRA Österreich (Ligue Internationale Contre le Racisme et l’Antisémitisme) und JöH (Jüdische österreichische Hochschüler:innen) und dem Republikanischen Club-Neues Österreich.
edut moderiert die Lesung von Versteckte Jahre. Der Mann, der meinen Großvater rettete (Zsolnay Verlag) und anschließendem Gespräch mit der Autorin Anna GOLDENBERG.
Anna Goldenberg wurde 1989 in Wien geboren und wuchs als Enkelin von Shoah-Überlebenden im postnazistischen Österreich auf. Sie studierte Psychologie in Cambridge und Journalismus an der Columbia University in New York, wo sie anschließend als Redakteurin für die jüdische Wochenzeitung The Forward arbeitete. Seit 2015 lebt sie wieder in Wien und schreibt unter anderem regelmäßig für Falter und Die Presse. 2018 erschien ihr Buch „Versteckte Jahre. Der Mann, der meinen Großvater rettete“. Sie erzählt und rekonstruiert die Geschichte ihrer Großeltern Helga und Hans Feldner-Busztin sowie die von Josef Feldner, durch dessen Hilfe ihr Großvater die Shoah als U-Boot in Wien überlebte, während der Rest seiner Familie der nationalsozialistischen Vernichtung zum Opfer fiel. Auch ihre eigene Rolle als Enkeltochter von Shoah-Überlebenden und junge Jüdin in Wien macht Anna Goldenberg zum Thema.
Nach der von edut organisierten Zeitzeuginnen-Veranstaltung am 8. Mai mit Helga Feldner-Busztin laden wir nun zu Lesung und Gespräch mit Enkeltochter Anna Goldenberg.
Nähere Infos: https://www.instagram.com/initiative.edut/