Mittwoch, 3. Dezember 2025, im RC, Fischerstiege 1–7, 1010 Wien, Beginn 19 Uhr
TRÄUMEN MIT OFFENEN AUGEN & ALICE UND ICH
Lesung mit musikalischer Intervention
Evelyn HOLLOWAY und Birgit SCHWANER stellen ihre neuen Bücher vor. Nach zwei Lyrikbänden hat Evelyn Holloway 2025 in der Edition Sonnberg ihre gesammelten Essays veröffentlicht. Das thematische Spektrum der kurzen, konzentrierten Abhandlungen umfasst „Das Kind als Ware“ ebenso wie Kafka, Beckett oder die Frage nach der jüdischen Identität in der modernen Literatur. Eine besondere Bedeutung kommt in den Texten dem literarischen Schreiben als Überlebenskunst zu. Dieses Moment spielt auch in Birgit Schwaners Erzählung Alice und ich eine wesentliche Rolle. Das Ende 2024 erschienene Buch handelt von zwei Krebspatientinnen, die sich mit Phantasie und surrealistischem Gedankenspiel gegen Krankheit und Spitalsbetrieb zur Wehr setzen, die Kunst zur (mentalen) Überlebenskunst machen.
Musikalisch bereichert Angelina ERTEL die Doppellesung mit Improvisationen auf der Querflöte.
Evelyn Holloway wurde in Wien geboren und lebt als Dichterin in Wien und St. Ives, Cornwall. Ihre Gedichte wurden in Buchform im Wieser Verlag und in der Edition Sonnberg veröffentlicht, in der auch der heute vorgestellte Essayband erschienen ist.
Birgit Schwaner lebt seit 1984 in Wien. Sie schreibt Hörspiele, Prosa und Essays. „Alice und ich“ ist im Wiener Klever Verlag erschien.
Angelina Ertel studierte klassische Querflöte in Köln, Konzertfach, wandte sich aber bald vermehrt der improvisierten Musik zu und ist seit vielen Jahren in der freien Improszene Wiens aktiv.
