Republikanischer Club - neues Österreich

Montag, 25. März 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

 
„Vernichtet. Die österreichischen Juden und Jüdinnen in den Ghettos des Generalgouvernements 1941/42“
 
von Walter MANOSCHEK,
 

Czernin Verlag 2023

 
Über 9000 österreichische Jüdinnen und Juden wurden zwischen Februar 1941 und Mai 1942 in eines der 342 Ghettos im Generalgouvernement Polen deportiert. Nur wenige haben die geplante Vernichtung überlebt. Anhand von persönlichen Briefen und Dokumenten der Nachkriegsprozesse setzt Walter Manoschek zahlreiche Puzzlesteine zu einem Bild zusammen: Er deckt die von den Nazis gezielte Vertuschung hinsichtlich ihrer Vernichtungspolitik auf, eruiert Schicksale von Opfern und benennt Täter.“
 
Anna GOLDENBERG (Autorin, Journalistin und Vorstandsmitglied RC) im Gespräch mit
 
Walter MANOSCHEK (er war bis zu seiner Pensionierung außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Universität Wien).
 

 

Fotos © Republikanischer Club Neues Österreich
 

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren