Republikanischer Club - neues Österreich

Wien, 15. August 2023

 

In Erinnerung an Heidemarie Uhl

 

Wir trauern um ein Mitglied und eine enge Freundin des Republikanischen Club – Neues Österreich, um die herausragende und bedeutende Historikerin Heidemarie Uhl. In den letzten Jahrzehnten trat Heidemarie Uhl immer wieder bei Veranstaltungen des Clubs auf, hielt Vorträge, nahm an Debatten teil, unterstützte nicht selten unsere Erklärungen und bereicherte uns nicht nur mit ihrem Wissen, mit ihrer Präzision und mit ihren Einblicken, sondern ebenso mit ihrer Sensibilität und mit ihrer Menschlichkeit.

Die Geschichtspolitik Österreichs war ihr Thema, dem sie in ihren Forschungen nachging, und dieses geistige, wissenschaftliche, doch ebenso ethische Engagement war es auch, was sie seit jeher mit unserem Club verband.

Heidemaries Name war immerzu einer der ersten, der aufgerufen wurde, wenn es darum ging, die Gedenkkultur zu diskutieren oder Stellung zu beziehen gegen Hetze und gegen Diffamierung. Heidemarie war da, wenn es darum ging, klare Worte – ob öffentlich oder persönlich – gegen Rassismus und die rechtsextremen Scharfmacher zu finden. Umso herber der Verlust, der uns nun plötzlich und so viel zu früh trifft.

Heidemarie Uhl wird uns und als wichtige Stimme der Zivilgesellschaft fehlen.

Doron Rabinovici und Sibylle Summer

Für den Vorstand des Republikanischen Club – Neues Österreich

 

 

Einer von zahlreichen Textbeiträgen von Heidemarie Uhl – „Abschied von der Opferthese“ – ist im Sammelband „Von der Kunst der Nestbeschmutzung“ (Hg. Brigitte Lehmann, Doron Rabinovici, Sibylle Summer / Löcker Verlag / Wien 2009; Seite 59 bis 69) erschienen und kann auf unserer Homepage unter folgender Seite aufgerufen werden: https://www.repclub.at/geschichte  

 

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren