Dienstag, 3. Februar 2026, im RC; Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 18 Uhr
EMANZIPATION? Von Erika WEINZIERL
Österreichische Frauen im 20. Jahrhundert. Mit einem Geleitwort von Margit FISCHER
Präsentation der Neuerscheinung im LIT Verlag des Buches „Emanzipation“ von Erika Weinzierl mit einem Geleitwort von Margit Fischer.
Am Podium:
Gerhard BOTZ, bis 2009 Univ. Prof. am Institut für Zeitgeschichte, Schüler Erika Weinzierls (Fokus auf Weinzierls Befassung mit dem Antisemitismus);
Eva PFISTERER, Journalistin, Gen. secr. of the Austrian European Journalists.
Einleitende Worte: Wilhelm HOPF, Verleger des LIT Verlags.
Montag, 9. Februar 2026, im RC; Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 18 Uhr
AUFMACHER – die Medienrunde lädt ein
Zu Gast: Laura ANNINGER ist eine ausgezeichnete Klima- und Wissenschaftsjournalistin. Sie hat unter anderem bei Die Zeit, der Süddeutschen Zeitung, im Falter oder auch im Datum Magazin publiziert. Jetzt hat Anninger ihr erstes Buch geschrieben mit dem Titel: „Schnee von morgen“ (Verlag Anton Pustet).
„ALLES GUTE PAPA TOT – Tragik und Komik der Emigration“
Eine Sammlung von Anekdoten aus dem Alltag der Menschen, die ab den 1960er Jahren als „Gastarbeiter“ aus Sudosteuropa, aus der Türkei und anderen Ländern nach Österreich und Deutschland kamen. Lustige, tragisch-komische, aber auch berührende Erzählungen von Ängsten, Sehnsüchten und Vorurteilen. Erlebte Geschichten von sprachlichen und kulturellen Missverständnissen in der neuen, noch „fremden Heimat“.
Buchpräsentation und musikalische Begleitung: Reza ALGÜL
Reza ALGÜL: Österreicher mit persischen Wurzeln ist Autor, Schriftsteller und Musiker. Als Sachbuchautor hat er in der Türkei mehrere Bücher zu den Themen Alevismus, Religion und Revolution veröffentlicht. 2015 erschien sein bis dato letztes Sachbuch „Der Alevismus: Eine Lehre, die Gott ins Verhör nimmt“, in deutscher Sprache.
Initiativen
Leon Zelman Preis 2021 der Stadt Wien
Am 13.9.2021 erhielten
der Republikanische Club – Neues Österreich und Likrat
LICRA – Ligue Internationale Contre le Racisme et l'Antisémitisme – Österreich Internationale Liga gegen Rassismus und Antisemitismus 1010 Wien, Rockhgasse 1 www.repclub.at/licra licra.oesterreich2(AT)gmail.com Die LICRA in Österreich Die Mutterorganisation wurde 1928 in Paris gegründet, damals noch mit dem Namen LICA (Ligue Internationale Contre l’Antisémitisme), und zwar zu einer Zeit, in der Antisemitismus in Europa […]