Republikanischer Club - neues Österreich

Montag, 29. April 2019, 19 Uhr, im RC:

 

AUFMACHER-MEDIENRUNDE

Der EPA-Pressefotograf Christian BRUNA wird über Veränderungen in der Medienbranche sprechen.

Macht der Bilder – Pressefotograf Christian Bruna im Gespräch PressefotografInnen versuchen den „entscheidenden Augenblick“ einzufangen. Die große Nachfrage nach Bildern – angefeuert von den Online-Medien – trifft aber auf schrumpfende Redaktionsbudgets. Neue Technologien – u.a. Drohnen, 360-Grad-Kameras – ermöglichen FotografInnen zusätzliche journalistische Möglichkeiten. Ethische Fragen, was Fotojournalismus darf und was nicht, stehen aber weiterhin auf der Tagesordnung.

Der Wiener Fotograf Christian Bruna (32) war in den vergangenen Jahren viel unterwegs: Ski-Weltcup, Olympische Winterspiele, Iran-Gespräche, Flüchtlingslager am Balkan, Gaza-Streifen und österreichische Innenpolitik. Seine Fotoserie „Auf der Flucht“ wurde im Jahr 2016 im Rahmen des angesehenen österreichischen „Objektiv“-Fotopreises prämiert.

Während des Politikwissenschaftsstudiums in Wien entdeckte Bruna seine Leidenschaft für die politische Fotografie und arbeitete dann als freier Mitarbeiter (Stringer) für die Nachrichtenagenturen Associated Press (AP), Agence France Press (AFP) und Reuters. Später fotografierte er auch für Zeitungen und wurde im Jahr 2015 der zuständige Österreich-Fotograf der European Pressphoto Agency (EPA) und war auch für die EPA zeitweise in München stationiert.

Beim Aufmacher wird Christian Bruna von seinem Werdegang als Pressefotograf erzählen und unter anderem darüber sprechen, wie sich der Fotojournalismus in den vergangenen zehn Jahren verändert hat.

Der Aufmacher ist eine monatlich stattfindende Diskussionsrunde zu Medienthemen. Sie richtet sich an alle Medieninteressierten! Auf einen kurzen Vortrag von Christian Bruna folgt eine Diskussionsrunde. Anschließend lassen wir den Abend mit Getränken ausklingen. Der Eintritt ist frei!

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren