Republikanischer Club - neues Österreich

Dienstag, 7. Mai 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn 19 Uhr

Dienstag, 7. Mai 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn 19 Uhr
Superwahljahr, Konflikte, Populismus – geht’s denn bitte auch langweiliger?
Aus der Reihe Geh Denken! www.gedenkdienst.at
Wer an Demokratie denkt, denkt oft an Wahlen – gerade in einem Superwahljahr wie es 2024 international und in Österreich ist. Wie können wir unsere Demokratie sichern und laufend verbessern? Was erwartet uns im Superwahljahr 2024 rund um die Welt? Und wie können wir junge Menschen in unserem Land politischer machen? Ein interaktiver Vortrag von Pascal GÜNSBERG, AHS-Lehrer in Wien und Obmann von PolEdu, einem parteiunabhängigen Verein für politische Bildung.

Mittwoch, 15. Mai 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn 19 Uhr

„Ist Wien noch anders? Ist Österreich schon überall?“
Lesung und Diskussion mit:
Ruth WODAK, Verena KRAUSNEKER, Peter SCHWARZ und Peter WEINBERGER. Moderation: Doron RABINOVICI
Vor 22 Jahren veröffentlichte Ruth Wodak den Band: „Das kann einem nur in Wien passieren“. Damals war im Beitrag von Verena Krausneker und Konrad Rennert zu lesen: „Nichts kann einem nur in Wien passieren, alles kann einem überall passieren. Doch nur in Wien hat vieles einen ganz besonderen Geschmack, in Wien können die Dinge ein zusätzliches Aroma bekommen, und ich meine nicht Kaffee.“ Nun erschien der zweite Band: „Das kann einem immer noch in Wien passieren“. War jenes besondere Aroma, das die Donaustadt im ersten Band beschrieben wurde und was einem damals nur in Wien passieren konnte, ein Vorgeschmack auf das, was uns nun überall widerfährt? Der Aufstieg rechtsextremer Populisten, der Aufschwung des neuen Antisemitismus, die Krise liberaler Demokratie. Ist Österreich wieder – wie Karl Kraus einst meinte – eine „Versuchsstation des Weltuntergangs“ gewesen?

Dienstag, 21 Mai 2024, im JMW, Dorotheergasse 11, 1010 Wien, Einlass: 18 Uhr

„Mich wundert, dass ich so fröhlich bin“
Anlässlich des 100. Geburtstags von Johannes Mario Simmel (1924 -2009) präsentiert Claudia GRAF-GROSSMANN ihre jüngst erschienene Simmel Biografie. Mit Johannes SILBERSCHNEIDER und Christian TEISSL. Mit Unterstützung des Republikanischen Clubs u.a. Um Anmeldung wird gebeten: www.jmw.at 

Mittwoch, 22. Mai 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn 19 Uhr

Horizonte überqueren: Berichte von Reisen und Flucht
Lesungen und Gespräch mit Hamed ABBOUD, Dine PETRIK und Beatrice SIMONSEN
Die Autorinnen Dine Petrik und Beatrice Simonsen erzählen in ihren Berichten von Bildungsreisen in den Orient – durch Arabische Wüsten in den Irak und in den Sudan. Europäische Kulturhungrige, die sich vor Jahren auf den Weg zu den Stätten altorientalischer Hochkulturen aufmachten, stellen sich der Sicht des aus Syrien stammenden Dichters und Autors Hamed Abboud. Seine „Reise“, die Flucht nach Europa wurde durch den Krieg in Syrien erzwungen.

Donnerstag, 23. Mai 2024 im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

„Kinder.Heim.Weh. Bilder einer Odyssee“ von Hedwig Seyr
Das Buch ist ein Denkmal für die Kinder vom Spiegelgrund, die überlebt haben und die mit ihren Erfahrungen von Zwang und Gewalt weiterleben, bis heute.
Die Autorin Hedwig SEYR und Anka MAIROSE lesen daraus, Bernhard KOLLMANN präsentiert seine Illustrationen zu dem Text.
Mehr als 80 Jahre nach 1938 erzählte Rosa Vielgrader, eine der Überlebenden, von ihrem Schicksal. Hedwig Seyr hörte zu, schrieb auf, recherchierte und dokumentierte. Sie erreichte für Rosa Vielgrader die Gewährung einer Heimopferrente und einer Geste-zahlung des Nationalfonds. Im Jänner 2024 veröffentlichte sie den literarischen Text „Kinder.Heim.Weh. Bilder einer Odyssee“.

Freitag, 24. Mai 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010, Beginn 19 Uhr

Erstes Wiener Lesetheater – „Frauen lesen Frauen“
Die Schriftstellerin Hilde Langthaler (1939 – 2019) hätte heuer ihren 85. Geburtstag gefeiert. Mit einer Lesung aus ihren Werken gedenkt „Frauen lesen Frauen“ im Ersten Wiener Lesetheater der Autorin, die von Beginn an in dieser Gruppe mitgewirkt hat. Sie war u.a. Mitbegründerin des Wiener Frauenverlags (heute Milena) und des Ohrbuchverlags Wien. Es lesen: Sigrid FARBER, Judith GRUBER-RIZY (Gestaltung und Organisation), Heidi HAGL, Traude KOROSA, Angelika RAUBEK.

Mittwoch, 29. Mai 2024 im RC, Fischerstiege 1 -7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

Richard SCHUBERTH – Karl Kraus gestern, heute, morgen
Richard SCHUBERTH wird aus einigen dieser Essays mithilfe von Kraus Gegenwartsdiagnosen erstellen und eine Auswahl seiner Lieblingsaphorismen von Kraus vortragen.

Donnerstag, 18. April 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 18 Uhr

WIE GEWINNEN UND REGIEREN DIE RADIKALEN RECHTEN?
www.beigewum.at
Philip RATHGEB, Assistenzprofessor für Sozialpolitik an der University of Edinburgh und Autor des Buches „How the Radical Right Has Changed Capitalism and Welfare in Europe and the USA”, welches im Februar erschienen ist.
Valentina AUSSERLADSCHEIDER, Post Doc am Institut für Wirtschaftssoziologie der Universität Wien. Sie forscht zu politischen Eliten, vergleichende Wirtschaftspolitik und Populismus.
Joachim BECKER, ao. Univ.-Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Redakteur des Kurswechsels. Moderation: Judith DERNDORFER (BEIGEWUM)

Dienstag, 16. April 2024, im RC, Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Beginn: 19 Uhr

AUFMACHER – die Medienrunde lädt ein:
„Untertan. Von braven und rebellischen Lemmingen“ (Leykam)
heißt das jüngste Buch der Journalistin Solmaz KHORSAND, in dem sie das Mitläufertum unter die Lupe nimmt.
Solmaz Khorsand, Jahrgang 1985, ist eine erfahrene Reporterin und Essayistin.

VERSCHIEBUNG auf HERBST, neuer TERMIN wird rechtzeitig bekannt gegeben. Mo 15.4. entfällt

VERSCHIEBUNG auf HERBST

GEGEN DAS VERGESSEN: Hinschauen-Hinhören-Handeln
Ein „Zeitzeugenprojekt“ aus Oberösterreich
Mitwirkende: Peter POHN (freier Journalist, Historiker, Filmemacher), Liane LOCKER (politische Liedermacherin, Autorin), Eugen VICTOR (Schauspieler, Regisseur).

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren