Republikanischer Club - neues Österreich

Montag, 27. Juni 2011, 19 Uhr, im RC:

"DIE ANDERE ÖSTERREICHISCHE SCHULE:  Kurt ROTHSCHILD"

Präsentation des neuen Kurswechsel 2/2011, BEIGEWUM www.beigewum.at

Kurt Rothschilds Methodologie: Elisabeth SPRINGLER (FH / Bfi Wien)
Kurt Rothschild und die Finanzkrise: Peter MOOSLECHNER (OeNB)
Kurt Rothschild und Arbeitslosigkeit heute: Herbert WALTHER (Wirtschaftsuniversität Wien)
Moderation: Wilfried ALTZINGER (Wirtschaftsuniversität Wien)

Kurt W. Rothschild war zweifelsohne der bekannteste Nationalökonom Österreichs; er verfasste über 300 Artikel und schrieb über 25 Bücher. Rothschild verstarb am 15. November 2010 im Alter von 96 Jahren. Er war uns nicht nur als Ökonom ein großes Vorbild, sondern auch und vor allem als umfassender Humanist in allen Teilen seines (privaten wie öffentlichen) Lebens. Rothschild musste 1938 von Österreich nach Glasgow emigrieren und war dort binnen kurzer Zeit in die neue und junge Diskussion um die keynesianische Theorie involviert. Bereits 1942 veröffentlichte er seinen ersten Artikel im Economic Journal, dem damaligen zentralen, von John Maynard Keynes editierten Publikationsorgan in der Ökonomie. Rothschild kam 1947 nach Wien zurück und arbeitete für 20 Jahre am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), welchem er auch bis zu seinem Tode als Konsulent zur Verfügung stand. 1966 erhielt Rothschild seine Berufung an die neu gegründete Universität Linz, wo er und seine KollegInnen das neue Studium der Volkswirtschaftslehre errichteten. Nach seiner Emeritierung im Jahre 1985 arbeitete, schrieb und lehrte Rothschild bis zu seinem Tode in Wien sowie an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. Seine Publikationsliste erweiterte sich auch in dieser Zeit ungebrochen. Kurt Rothschild war dem BEIGEWUM als Berater, Vortragender und Diskutant stets eng verbunden, ebenso war er unterstützendes Mitglied und beliebter Vortragender im Republikanischen Club – Neues Österreich. Der BEIGWUM gedenkt Rothschild mit einer Kurswechsel-Sondernummer zum Thema: "Die andere österreichische Schule: Kurt Rothschild".

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren